MS Teams als digitales Tool für mehr Schüleraktivierung (fällt aus)
Thema | MS Teams als digitales Tool für mehr Schüleraktivierung fällt aus (fällt aus) |
Inhalt/Beschreibung | In dem Workshop wird es eine Einführung in die Nutzung von Teams geben, was als digitales Werkzeug benutzt werden kann und Schüler*innen in einem hohen Maß aktiviert. Konkret geht es um die erstmalige Einrichtung eines Teams für eine Klasse oder Kurs. Teams lässt sich dabei grundlegend für zwei Vorhaben nutzen: Als Organisations-, Informations- und Kommunikationstool: Z.B. Ankündigungen, Abstimmungen, Kommentierungen, "Likes", Diskussionen, dem Verteilen von Daten, Links, Chat etc. Teams zeichnet sich einerseits durch eine leichte Bedienbarkeit aus, ist aber modular aufgebaut und kann so bei entsprechendem Interesse und Kenntnissen auch intensiver genutzt werden. Aus Sicht der Schüler*innen ist zudem die einfache Nutzung per App relevant. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Kenntnisse im Umgang mit MS Teams in der Schule |
Medienbildungskompetenzen |
Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes Mediennutzung |
Themenbereich | Effektive Unterrichtsorganisation und Arbeitsplanung der Lehrkräfte (z.B. Umgang mit PC und neuen Medien) |
Fächer/Berufsfelder | kein Fachbezug |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen |
Schulform(en) | Alle Schulformen |
Veranstaltungsart | |
Bildungsregion | Bildungsregion Wiesbaden / Rheingau-Taunus |
Anbieter/Veranstalter |
Medienzentrum Wiesbaden Michael Elster Hochstättenstraße 6 -10 65183 Wiesbaden Fon: +49-611-1665841 Fax: +49-611-313929 E-Mail: fortbildung@mdz-wi.de |
Leitung | Christoph Rost (IT-Beauftragter Gutenbergschule Wiesbaden und Mitarbeiter beim Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen der Hessischen Lehrkräfteakademie) |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Abrufangebot | Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden. |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Online oder Präsenzworkshop |
Veranstaltungsnummer | 0210151402 |
Interne Veranstaltungsnummer |