Thema |
Einblick in die Arbeit in das Lernlabor (LAB), Entwickeln innovativer Strukturen, Begabungsförderung in Zusammenarbeit mit dem HIBB. fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
• Präsentation eines innovativen Unterrichtsmodells • Das Lernlabor (LAB) als Beispiel einer alternativen Unterrichtsstruktur (auch zeitlich) • LAB als Ort individualisierten/personalisierten Lernens • Beratung bei der Implementierung eines solchen Modells |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Ziel des Moduls ist ein Einblick in Planung und Organisation des Lernlabors als strukturelles Modell für individualisierte/personalisierte Lern-/Lehraufgaben. Anhand einer allgemeinen Einführung und konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Fächern erfolgt ein Kennenlernen des Arbeitens im Lernlabor aus verschiedenen Perspektiven (Schüler-/Lehrerperspektive). Im Anschluss steht der gemeinsame Austausch – vor allem im Hinblick auf die Implementierungsmöglichkeiten von Aspekten des Lernlabors an den Schulen der Fortbildungsteilnehmer. |
Themenbereich |
Förderung besonderer Begabungen |