Thema |
"Lehrkräfte entwickeln Führungskompetenz"
Grundbedürfnisse am Arbeitsplatz mit Einbeziehung der Themen Gleichstellung und Frauenförderung, Umgang mit schwerbehinderten Lehrkräften, Betriebliches Eingliederungsmanagement feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
- Modell zu Grundbedürfnissen am Arbeitsplatz - Reflektion der eigenen Bedürfnisse und des eigenen Handels - Überblick über die Gesetzeslage und Arbeitsgrundlage zu den Themen Gleichstellung und Frauenförderung, Schwerbehinderung, Betriebliches Eingliederungsmanagement - Aufgabengebiete der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten - Überblick über den Frauenförder- und Gleichstellungsplan des Schulamts Wiesbaden - Überblick über das Infoblatt für teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte - Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Karriereförderung für Frauen - Austausch über Möglichkeiten und Problemstellungen bei der Umsetzung an Schulen - Dienstvereinbarung und Vordrucke zum Umgang mit schwerbehinderten Lehrkräften - Dienstvereinbarung und Vordrucke zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement - |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen: - ihr theoretisches Wissen über Grundbedürfnisse am Arbeitsplatz erweitern - sich über eigene Bedürfnisse und Verhaltensweisen bewusst werden - die Gesetzesgrundlagen zu Gleichstellung und Frauenförderung, Umgang mit schwerbehinderten Lehrkräften und Betrieblichem Eingliederungsmanagement kennenlernen und reflektieren - die damit verbundenen Problemstellungen und Herausforderungen für das Kollegium der eigenen Schule reflektieren |
Themenbereich |
Vorbereitung auf eine Leitungsfunktion in der Schule |