Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Wiesbaden

Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Arbeit

Thema Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Arbeit freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Weltweit sind so viele Menschen auf der Flucht wie nie seit dem zweiten Weltkrieg. Auch in Deutschland beantragen geflüchtete Menschen Asyl und suchen eine neue Heimat. Diese Situation wirkt sich auch auf die Institution Schule und den Schulalltag aus und stellt Lehrkräfte vor eine besondere Herausforderung im Miteinander.
Interkulturelle Missverständnisse sind in Schulen und/oder anderen pädagogischen Einrichtungen häufig zu finden. Dies wird beispielsweise mit folgender Situation illustriert: Ein Schüler beteuert nicht abgeschrieben zu haben. "Das kann nicht stimmen, er kann mir nicht in die Augen sehen", denkt sich der Lehrer. Doch der Schüler möchte durch den gesenkten Blick Respekt ausdrücken. In seinem Herkunftsland gilt es als Beleidigung, wenn Jüngere Respektpersonen, wie Lehrer/-innen, direkt anschauen. Kulturelle Unterschiede spielen im pädagogischen Alltag viel häufiger eine Rolle, als vielen bewusst ist. Welche kulturellen Aspekte spielen bei den Kindern / Jugendlichen eine Rolle? Wie kann ich mit interkulturellen Unterschieden umgehen ohne zu verurteilen? Wie reagiere ich beispielsweise auf die Aussage „nur weil ich Ausländer bin"?
In der Fortbildung „Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Arbeit" vermitteln wir Ihnen die Sicherheit, interkulturelle Missverständnisse zu erkennen und souverän mit unterschiedlichen kulturellen Werten umzugehen.
Folgende Themen werden Inhalte sein:

- Missverständnisse erkennen: Stolpersteine in der Interkulturellen Begegnung
- interkulturelle Konflikte von Konflikten ohne kulturellen Hintergrund unterscheiden können
- mit unterschiedlichen und „außergewöhnlichen" Denkmustern umgehen
- Rollenbilder, Vorbilder in unterschiedlichen Kulturkontexten
- Ansätze der Interkulturellen Konfliktbearbeitung
- Vertrauen zu Eltern aus anderen Kulturkreisen aufbauen und sie als Kooperationspartner gewinnen

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Ziel der Fortbildung ist es, das Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede zu wecken bzw. zu verstärken und Kenntnisse und Beispiele für ein gelungenes interkulturelles Miteinander zu erlangen.
Die Fortbildung ist praxisorientiert. Anhand von Übungen wird der Umgang mit Unterschiedlichkeit bewusst und erfahrbar gemacht. Viele Themen werden anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden bearbeitet. Theorieeinheiten und Reflexionen runden die Fortbildung ab.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen, Sozialpädagogische Fachkräfte
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Wiesbaden / Rheingau-Taunus
Anbieter/Veranstalter
SSA Rheingau-Taunus-Kreis u. Wiesbaden
Frau Jacqueline Robertz
Walter-Hallstein-Str. 3-7
65197 Wiesbaden
Fon: 0611 8803-0 
Fax: 0611 8803-466 
E-Mail: fortbildung.SSA.Wiesbaden@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Die Veranstaltung findet im Staatlichen Schulamt an folgenden Tagen statt: 03.06.24 (14:00 bis 17:30 Uhr) und 04.06.2024 (14:00 bis 17:30 Uhr)   Kooperationspartner: Impuls-Institut für konstruktive Konfliktbearbeitung, Marburg   Ansprechpartner: Johannes Georg Deml
Dozentinnen/Dozenten Shérif Korodowou
Dauer in Halbtagen 2
Zeitraum 03.06.2024 14:00 bis 04.06.2024 17:30
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Wiesbaden, Walter-Hallstein-Straße 3, 65197 Wiesbaden
Veranstaltungsnummer 0230959802
Interne Veranstaltungsnummer 51230760

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0230959802) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.