Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Wiesbaden

Schülerinnen-/Schüler-Verhalten positiv steuern: Einzeln, in der Kleingruppe und in der Klassengemeinschaft

Thema Schülerinnen-/Schüler-Verhalten positiv steuern: Einzeln, in der Kleingruppe und in der Klassengemeinschaft freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Die Tendenz, dass die Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung, d.h. mit auffälligem Verhalten, zunimmt, ist in allen Schulformen spürbar.
In dieser Fortbildungsreihe wird auf der Grundlage des entwicklungspädagogischen Programms auf diese Herausforderung Bezug genommen. Es schult das Pädagogische Personal für eine professionelle Erziehungsarbeit, in dessen Mittelpunkt Kinder/Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten stehen. Ebenso stehen in dieser Fortbildung gesamte Klassen, in denen ein systematischer Aufbau von sozial- emotionalen Fähigkeiten nötig ist, im Fokus.
Im Gegensatz zu üblichen Denkweisen (das Kind kann nicht; der Jugendliche macht Folgendes falsch ...), wird auf der Grundlage des entwicklungspädagogischen Programms ein Entfaltungsansatz beschrieben, bei dem die Stärken und Potenziale des Kindes/Jugendliche im Mittelpunkt stehen.
Diese Fortbildung möchte Ihnen zudem Kenntnisse und Erkenntnisse vermitteln, wie pädagogische Situationen zum Erwerb positiver sozioemotionaler Fähigkeiten genutzt werden können. Sie entwickeln ein Verständnis für Wirkfaktoren ihres Handelns als Lehrkraft.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Verständnis entwickeln, welche entwicklungspsychologischen Erklärungen es gibt, dass sozial-emotionale Verhaltensschwierigkeiten entstehen können.
Pädagogische Ansätze kennenlernen, um mit Schwierigkeiten und Belastungen im pädagogischen Alltag umzugehen
Diagnostik (u.a.mit dem Entwicklungspädagogischen Lernziel Diagnose Bogen, ELDiB)
Gestaltungselemente des Unterrichts kennenlernen, die äußere Struktur und Identifikationsmöglichkeiten bieten
Kennenlernen von Möglichkeiten individuelle Förderziele zu definieren, Maßnahmen zu planen und Fortschritte zu unterstützen und zu messen.
Schwerpunkte der Medienbildungskompetenzen:
-Lehrerrolle und Personalentwicklung

Medienbildungskompetenzen Lehrerrolle und Personalentwicklung
Themenbereich Förderung bei Schwierigkeiten mit dem Lern- und Arbeitsverhalten oder dem Sozialverhalten
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte, Sozialpädagogische Fachkräfte
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Wiesbaden / Rheingau-Taunus
Anbieter/Veranstalter
SSA Rheingau-Taunus-Kreis u. Wiesbaden
Jacqueline Robertz
Walter-Hallstein-Straße 3-7
65197 Wiesbaden
Fon: +49 611 8803-0 
Fax: +49 611 8803-466 
E-Mail: Fortbildung.SSA.Wiesbaden@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Am 03.12.25, 20.02.26, 17.03.26, 06.05.26 findet die Veranstaltung in der Helene-Lange-Schule, Wiesbaden statt. Am 30.01.26, 31.01.26, 15.04.26, 30.05.26 findet die Veranstaltung in der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Wiesbaden statt.   Anmeldeinformation: Anmeldung mehrer Personen einer Schule erwünscht u.a. auch Personen mit ETEP Kenntnissen/Erfahrungen   Ansprechpartner: Silke Tübbecke
Dozentinnen/Dozenten Frank Peter Schulze, Silke Tübbecke
Dauer in Halbtagen 15
Zeitraum 03.12.2025 14:00 bis 30.05.2026 16:00
Kosten 0,00€
Ort Helene-Lange-Schule Wiesbaden, Langenbeckstraße 6-18, 65189 Wiesbaden
Veranstaltungsnummer 0230968203
Interne Veranstaltungsnummer 51305209

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0230968203) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.