Thema |
Hürden beim Sachrechnen überwinden
freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Das Sachrechnen wird oft von Lehrkräften, wie auch SuS als schwieriger Inhaltsbereich wahrgenommen. Zum einen werden auf der Seite der Lernenden Schwierigkeiten beim Verstehen und Lösen beobachtet. Auf der anderen Seite stellt das Heranführen an Sachaufgaben oftmals für die Lehrkraft eine Herausforderung dar. Um diese Hürden zu überwinden werden theoretische und unterrichtspraktische Anregungen gegeben, sowie methodische Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die Sachrechenkompetenz der Lernenden auf- und auszubauen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmer identifizieren Hürden im Inhaltsfeld Sachrechnen. Zudem erhalten sie Anregungen für einen besseren Zugang der Lernenden zum Sachrechnen. Sie bauen ihre Methodenkompetenz aus.
|
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |